Pastoralraum

Laufental-Lützeltal

6'000 Katholiken und Katholikinnen

6 Pfarreien 

 Nummer für dringende seelsorgerliche Notfälle

079 515 72 00

Unser Pastoralraum

Unser Pastoralraum möchte den Schatz der vielfältigen Traditionen und die Eigenheiten jeder Pfarrei bewahren. Über die Pfarreigrenzen hinaus sollen möglichst viele Menschen an diesem Kostbaren und Wertvollen teilhaben können und sich immer mehr sowohl als Pfarreimitglieder als auch Angehörige unseres Pastoralraums verstehen. Der Pastoralraum Laufental-Lützeltal wurde am 26. November 2017 errichtet. Alle Anwesenden brachten damals in den Gottesdienst farbige Wollknäuel mit, daraus wurden drei unterschiedliche Altartücher gewoben. Diese zieren seither die verschiedenen Altäre unserer Kirchen und bringen symbolisch die Vielfarbigkeit der Gläubigen zum Ausdruck. Jedes Pfarreimitglied trägt mit seiner «Farbe» – seinen Begabungen, seiner Geschichte, seinem Glauben – etwas zum Pastoralraum bei.

PRErichtungLachen.jpg
Seelsorge
 

In der Seelsorge möchten wir die Freuden und Hoffnungen, Trauer und Ängste der Pfarreimitglieder aller Altersstufen wahrnehmen und sie auf diesem Weg begleiten. Wir richten uns an der Lebensrealität unserer Gläubigen aus und gehen auf die Menschen zu, um sie mit unserer Sprache und mit verschiedenen Angeboten zu erreichen.
 

FiiremitdeChliine1.jpg
Pfarreileben

Wir achten auf verständliche und zeitgemässe Gottesdienstformen, die geprägt sind von einfacher Sprache. Neue Formen der Verkündigung sollen besonders Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Glauben erleichtern. 

Weltgebetstag2.3.19_2950 (002).jpg
Ökumene & Projekte

   

  

Wir unterstützen soziale ökumenische Projekte und setzen einen Schwerpunkt in der Seelsorge. Weiter liegen uns der Austausch und gemeinsame Gottesdienste sehr am Herzen. Schliesslich gehört auch die Ökumene für uns unzertrennlich zum Weg unseres Pastoralraums: Wir feiern das Gemeinsame und erachten das Anders-Sein als Bereicherung für unser Miteinander.

Youtube.png